Mit den ersten kalten Herbsttagen wächst die Vorfreude auf die gemütliche Jahreszeit.
Um Abwechslung in die Drinks zu bringen, wurden in den letzten Jahren viele "Sommergetränke" zu ihrer "Glüh-Version" vergewaltigt. Wir haben Glüh-Gin getrunken, Heißen Hugo und wie sie nicht alle heißen.
In diesem Jahr stellt sich ein Drink vor, der mehr kann als nur die warme "B-Seite" zu sein:
Glühcider, oder auch Mulled Cider!
Was ist hier anders?
Cider basiert in der Regel auf Äpfeln oder Birnen und ist damit geschmacklich deutlich näher an den Wintergewürzen als Himbeeren oder Limetten. Apfel und Zimt? Das kennen wir, das passt!
So, let's try!
Ihr braucht:
1 1/2l Cider, bestenfalls trocken
2-3 Schluck Calvados (am besten abschmecken!)
400ml Apfelsaft naturtrüb
50g braunen Zucker
1 Bio-Orange
3-4 Nelken
2 Zimtstangen
1 TL Pimentkerne
Und so wird's gemacht:
Cider, Apfelsaft und Calvados in einen hohen Topf geben und langsam erhitzen. Achtung, nicht zum Kochen bringen, da sonst der Alkohol verdampft. In der Zwischenzeit aus der Schale der Bio-Orange Zeiten schneiden (am besten die gesamte Schale verwenden) und diese mit Nelken, Zimt und Piment in einen großen Teefilter geben (so spart ihr euch später das Sieben). Die Gewürze mit dem Zucker in den Topf geben und für ca. 20-30 Minuten mitköcheln lassen.
Dann die Gewürze entnehmen und genießen - Cheers!