Der Cider-Trend setzt sich weiter fort: Über die letzten fünf Jahre betrachtet wuchs Cider weltweit stärker als alle anderen Getränkegattungen des Markts für alkoholische Getränke. Mittlerweile macht er 7 % des weltweiten Umsatzes mit alkoholischen Getränken aus, Tendenz überproportional steigend.
Was den Konsum von Cider angeht, sind Großbritannien und Irland nach wie vor ganz vorne. In beiden Ländern wurden im Jahr 2019 durchschnittlich 14 Liter Cider pro Person getrunken. Bei den Cider-Sorten behauptet sich der klassische Apfel-Cider, der mit 78 % des globalen Cider-Absatzes den klaren Hauptteil ausmacht. Doch auch andere Geschmackssorten legten in den vergangenen Jahren deutlich zu. Mit mehr als 12 % Wachstum erweisen auch sie sich vermehrt als Alternative zum Klassiker aus Äpfeln. Vor allem Cider, die mit Beeren verfeinert werden, sind hier sehr stark gefragt.
Auch in Deutschland sind ähnliche Tendenzen zu erkennen. Der klassische Apfelwein auch „Äppelwoi“, wie er im Hessischen genannt wird, ist und bleibt das beliebteste Produkt der Deutschen. Nach der eigenen Statistik des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie stieg der Inlandsabsatz im Jahr 2019 um mehr als 12,5 % auf 12,4 Mio Liter.
Weltweit liegt Deutschland damit deutlich über dem weltweit erwartetem Wachstum des Cider-Konsums. Bis zum Jahr 2025 soll es einen Anstieg von ca. rund 7 % geben. Bei einer Zunahme des Konsums von alkoholischen Getränken von voraussichtlich 5 %, wird Cider auch hier anteilig wachsen.
Wir von der Ciderei wollen genau diesen Trend weiter voranbringen. Cider ist und bleibt einfach superlecker. Und noch besser schmeckt er, wenn man weiß, dass er aus natürlichen und nachhaltigen Inhaltsstoffen besteht. Daher wollen wir mit der Ciderei vor allem kleinen, noch unbekannten Herstellern, die Erzeugnisse von Streuobstwiesen verarbeiten eine Plattform bieten. Genießend die Umwelt schützen – was gibt es Besseres?